Serie Bauphysik einfach erklärt: Was ist Flankendiffusion?

pro clima Techniker erklären knifflige bauphysikalische Vorgänge einfach und verständlich. Heute: Flankendiffusion.

Luftdichtheit ist gut, aber noch nicht alles: Da ist noch die Diffusion. Wenn wir im Bau von Diffusion sprechen, meinen wir damit, dass Feuchtigkeit nach und nach durch ein Bauteil transportiert wird. Angetrieben wird der Transport durch den Druckunterschied zwischen innen und aussen. Da Wassermoleküle immer vom Warmen ins Kalte wollen, findet die Diffusion im Winter normalerweise von innen nach aussen statt. Eine Dampfbremse behindert den Moleküldurchgang.

flankendiffusion2
Unvorhergesehen: Feuchteeintrag über Bauteilflanken

Wasser sucht sich einen Weg

Ist beispielsweise eine Innenwand in eine Dämmung eingebunden, (die Dampfbremse wird links und rechts der Wand sauber angeschlossen, also alles luftdicht), kann es zur sogenannten Flankendiffusion kommen. Der Wasserdampf sucht sich nun den Weg mit dem geringsten Widerstand – in diesem Fall die Wand. Bei aussen diffusionsoffenen Konstruktionen ist das vielleicht noch ein überschaubares Risiko. Ist die Konstruktion aussen aber diffusionsdicht, können schnell Feuchteprobleme auftreten. Denn hier stimmen die Verhältnisse nicht. Die Innenwand ist eine große Fläche: Das heißt, sie nimmt viel Feuchtigkeit auf, zum Rücktrocknen gibt es aber nur eine kleinere Fläche – nämlich die Mauerkrone.

Die Dampfbremse macht den Unterschied

Wenn man eine feuchtevariable Dampfbremse, wie z. B. INTELLO nutzt, dann vergrößert sich die Fläche, auf der die Feuchtigkeit wieder aus dem Bauteil diffundieren kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die feuchtevariable Dampfbremse den Rücktrocknungsweg verkürzt. Sie senkt dann ihren sd-Wert und die Feuchtigkeit kann zügig aus dem Bauteil entweichen. Werden Dampfbremsen eingesetzt, die keine oder nur eine zu geringe Rücktrocknung emöglichen, steigt das Risiko einer Feuchteanreicherung im Bereich der eingebundenen Innenwand und die Konstruktion durchfeuchtet. Der Bauschaden ist vorprogrammiert.

Mehr Wissen
Mehr zur Flankendiffusion

Boehringerpro clima Technik
Christoph Böhringer aus der pro clima Technik hat diese Frage beantwortet. Die Ingenieure aus Holzbau und Bauwesen helfen schnell, einfach und kompetent und geben Lösungen zur wirtschaftlichen, sicheren und wohngesunden Ausführung von Konstruktionen.

Die pro clima Technik steht beratend zur Seite unter:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.