pro clima Techniker erklären knifflige bauphysikalische Vorgänge einfach und verständlich. Heute: Flankendiffusion.
Luftdichtheit ist gut, aber noch nicht alles: Da ist noch die Diffusion. Wenn wir im Bau von Diffusion sprechen, meinen wir damit, dass Feuchtigkeit nach und nach durch ein Bauteil transportiert wird. Angetrieben wird der Transport durch den Druckunterschied zwischen innen und aussen. Da Wassermoleküle immer vom Warmen ins Kalte wollen, findet die Diffusion im Winter normalerweise von innen nach aussen statt. Eine Dampfbremse behindert den Moleküldurchgang.
Wasser sucht sich einen Weg
Ist beispielsweise eine Innenwand in eine Dämmung eingebunden, (die Dampfbremse wird links und rechts der Wand sauber angeschlossen, also alles luftdicht), kann es zur sogenannten Flankendiffusion kommen. Der Wasserdampf sucht sich nun den Weg mit dem geringsten Widerstand – in diesem Fall die Wand. Bei aussen diffusionsoffenen Konstruktionen ist das vielleicht noch ein überschaubares Risiko. Ist die Konstruktion aussen aber diffusionsdicht, können schnell Feuchteprobleme auftreten. Denn hier stimmen die Verhältnisse nicht. Die Innenwand ist eine große Fläche: Das heißt, sie nimmt viel Feuchtigkeit auf, zum Rücktrocknen gibt es aber nur eine kleinere Fläche – nämlich die Mauerkrone.
Die Dampfbremse macht den Unterschied
Mehr Wissen
- Katalog „WISSEN“ – das große Planungshandbuch mit über 400 Seiten Details, Konstruktionen, Systeme und Bauphysik. Fordern Sie hier ihr Exemplar an: https://ch.proclima.com/service/wissen
- pro clima Aussendienst – Ihr kompetenter Partner rund um die Dichtung der Gebäudehülle: https://ch.proclima.com/service/aussendienst
- Wissen Wiki
- Systeminfos zur intelligenten Luftdichtung mit INTELLO
- Video zur Funktionsweise der feuchtevariablen Dampfbremsen INTELLO und DB+
pro clima Technik
Christoph Böhringer aus der pro clima Technik hat diese Frage beantwortet. Die Ingenieure aus Holzbau und Bauwesen helfen schnell, einfach und kompetent und geben Lösungen zur wirtschaftlichen, sicheren und wohngesunden Ausführung von Konstruktionen.
Die pro clima Technik steht beratend zur Seite unter:
- Tel. +41 (0) 61 511 38 45
Tél. +41 (0) 22 518 18 98 – français - E-Mail: technik@proclima.ch
technique@proclima.ch – français - Kontaktformular
- Bauteilanfragen (PDF)