Unterdachbahnen müssen vor allem während der Bauzeit die Konstruktion darunter trocken halten.
Damit dies gewährleistet ist, müssen Unterdachbahnen normativ einen Widerstand gegen Wasserdurchgang in der Fläche und ab der erhöhten Beanspruchung auch an den Nähten nachweisen. Bei der Prüfung zur Klasse W1 wird das Material über einen Zeitraum von zwei Stunden mit einer Wassersäule von 20 cm beaufschlagt. Die Unterseite der Bahn muss dabei absolut trocken bleiben.
SOLITEX-Bahnen: Test W1 und optionaler Test W2 gemeistert
Aber auch im Baualltag kommt es immer wieder zu Starkregen. Die Belastung, die dabei auf ein Unterdach einwirkt, wird durch den W1-Test leider nicht abgedeckt. Regen trifft dann mit bis zu 30 km/h auf die Bahnen. Wassertropfen können dabei einen Durchmesser bis ca. 5 mm aufweisen. Bei einem starken Gewitter können ohne weiteres in kürzester Zeit 30 bis 40 Liter Wasser pro Quadratmeter fallen.
So kommt zur Belastung beim Aufschlagen der Tropfen auch die Belastung beim Ablaufen des Wassers vom Dach mit Rückstauungen hinzu. Weil die Belastung bei einem solchen Wetterereignis weit höher sein kann, als beim Pflichtnachweis W1, prüft pro clima seine Unterdachbahnen freiwillig zusätzlich mit der hydrostatischen Wassersäule. Bahnen wie die SOLITEX MENTO 3000 und 5000 bieten mit einer Wassersäule von 10.000 mm eine grosse Sicherheit.
Die besonders hohe Wasserdichtheit wird dabei durch die Verwendung eines monolithischen TEEE-Film ermöglicht. Er verbindet hohe Wasserdichtheit mit optimalen Diffusionseigenschaften und besonders hoher Alterungsbeständigkeit. Freibewitterungszeiten von bis zu 6 Monaten während der Bauzeit bieten dem Anwender dabei zusätzliche Sicherheit.
Test auf UV-Beständigkeit: Auch nach Jahren noch stabil
Wie können Bauherren und Verarbeiter abschätzen, welche Unterdachbahnen dauerhaft stabil und wasserdicht bleiben? Die Normen fordern lediglich einen Nachweis der Wasserdichtheit W1 nach einer 14-tägigen Bestrahlung mit intensivem UV-Licht und einer 90 Tage dauernden Lagerung bei 70 °C.
Getestet durch künstliche Alterung bei 120 °C unterzieht pro clima alle seine freibewitterbaren Bahnen und Zusatzprodukte zusätzlich strengeren Prüfungen durch akkreditierte Prüflabore.
Bei den Unterdachbahnen SOLITEX MENTO 3000 und 5000 wurde beispielsweise die künstliche Alterung statt wie es die Norm fordert bei 70 °C ,bei 120 °C durchgeführt, um die Belastung der Abdichtungsfilme durch die Alterung verschärft zu simulieren. Neben internen Laborprüfungen werden die Bahnen auf dem Testgelände sowohl unter Dacheindeckung, als auch dauerfreibewittert auf lange Zeit getestet. So wird das Verhalten der Produkte unter reellen mechanischen Belastungen durch Wind-, Feuchte- und Temperaturschwankungen sichtbar.
Das bietet Bauherren, Planern und Verarbeitern die Sicherheit über eine optimale Alterungsbeständigkeit und Wasserdichtheit der Bahnen aus der SOLITEX-Familie.
Erfolgreich unter Hagelbeschuss getestet
Während der Bauzeit ist ein Unterdach, welches als Bauzeitabdichtung eingesetzt wird, manchmal nicht nur der normalen Witterung ausgesetzt. Wolkenbrüche oder Hagel sind keine Seltenheit.
pro clima Unterdachbahnen sind bei fachgerechter Verarbeitung absolut sicher. Das kann man mit einem Wassersäulentest nachweisen. Die Unterdeckbahnen bieten noch mit einer Wassersäule von bis zu 10.000 mm eine besonders grosse Sicherheit vor Schlagregen.
Um eine noch höhere Belastung zu simulieren, wurde an der EMPA in Dübendorf ein Hageltest durchgeführt: Die Hagelkanone wurde mit den grössten verfügbaren Hagelkörnern (Durchmesser 50 mm) bestückt und die Unterdachbahn damit beschossen.
Danach wurde erneut ein Wassersäulentest durchgeführt, den alle Bahnen bestanden haben. Diese umfangreichen, durch unabhängige Prüfinstitute ausgeführten Tests beweisen die hohe Wasserdichtheit der pro clima Unterdachbahnen, auch nach starkem Hagel.
Mehr Informationen:
- System SOLITEX: https://ch.proclima.com/systeme/winddichtung
- Beitrag „Braucht ein Unterdach eine Nageldichtung?“: https://blog.proclima.com/ch/2018/04/10/nageldichtung/
- Praxistipp zur Bauzeitenabdichtung: https://blog.proclima.com/ch/2018/03/15/praxistipp-bauzeitabdichtung/
- Durchlüftungsräume zwischen Unterdach und Eindeckung: https://blog.proclima.com/ch/2018/02/13/durchlueftungsraeume-zwischen-unterdach-und-eindeckung-gemaess-sia-231-1/
System SOLITEX WELDANO für wasserdichte Unterdächer – Vorstellung als Video:
Warum braucht es eine Aussendichtung? Hier die Erklärung: