Dachsanierung mit besonderer Herausforderung, Winterthur

Bei der Dachsanierung des Mehrfamilienhaus Nagelsee in Winterthur, gab es eine ganz besondere Herausforderung: Die flache Dachneigung des Holzdachstuhls und die damit zusammenhängende Ertüchtigung der Luftdichtungsebene. Durch mangelnde Luftdichtheit war es im Vordachbereich bereits zu Schimmel am Holz gekommen und auch die Dämmung (U-Wert) war nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik – es gab Optimierungsbedarf. Für das in die Jahre gekommene Dach stand deshalb im Sommer 2022 eine Sanierung an!

  • Sanierungszeitpunkt: 2022
  • Ort: Nagelsee in Winterthur, Schweiz
  • Massivbau mit Holzdachstuhl
  • Mehrfamilienhaus
  • Holzbau: Drescher Holzbau / Lehmbau aus 8545 Rickenbach

Bauverlauf:

Schimmel am alten Dachstuhl
Die DASATOP wird über den Sparren verlegt.

Im Vordachbereich des Gebäudes war es durch stetigen Feuchtigkeitseintrag bereits zu Schimmel am Holz gekommen. Das durchführende Unternehmen ,Drescher Holzbau / Lehmbau entschied sich für höchste Sicherheit und eine Sub-and-Top Verlegung von aussen. Dabei kam die pro clima Sanierungs-Dampfbremse DASATOP zum Einsatz. Da die Stichsparren – anders als zunächst erwartet – demontiert wurden, um aufgearbeitet bzw. ersetzt zu werden, vereinfachte dies den Anschluss an die angrenzenden, in sich luftdichten Bauteile erheblich.

Mit TESCON VANA werden Bahnenüberlappungen sowie Anschlüsse sicher verklebt.
Gerade bei Durchdringungen durch die Luftdichtungsebene, z.B. von Rohren oder Kabeln, ist eine sichere Verklebung notwendig.

Die DASATOP schützt die Bauteile sicher und ermöglicht mit ihrem feuchtevariablen sd-Wert die Verlegung im Gefach und über den Sparren. Nach SIA 180 eignet sie sich als Dampfbrems- und Luftdichtungsbahn für alle Konstruktionen mit diffusionsoffenen Unterdachbahnen. Bahnüberlappungen und Anschlussdetails wurden einfach mit dem Allroundklebeband TESCON VANA luftdicht verklebt.

Zur Dämmung wurden neue Holzfaserplatten eingesetzt.
Die Dämmung sitzt zwischen den Sparren.

Aufgrund der alten und teilweise nicht mehr intakten Zwischensparrendämmung, entschieden sich Drescher Holzbau / Lehmbau, die alte Dämmung zu entsorgen und eine neue flexible Holzfaserplatte einzusetzen. Hierbei kam eine Zwischensparrendämmung von 160mm sowie eine 40mm Holzweichfaserplatte als Überdämmung zum Einsatz.

Die SOLITEX WELDANO 3000 kann verschweisst werden und hält somit auch ausserordentlichen Beanspruchungen stand.

Aufgrund der vorliegenden, sehr geringen Dachneigung war eine besondere Unterdachbahn gefragt: Ein System, das der ausserordentlichen Beanspruchung standhält, war zwingend notwendig. Hier punktet die diffusionsoffene, verschweissbare Unterdachbahn SOLITEX WELDANO 3000. Sie erfüllt nicht nur die höchsten Sicherheitsanforderungen der erhöhten und ausserordentlichen Beanspruchung gemäss SIA 232/1, sondern ist auch extrem reiss- und rutschfest sowie dicht gegen Schlagregen und Hagel (HW5).

Zum Abschluss der Arbeiten wird ein neues Blechdach montiert.

Nach der Sanierung ist das Dach nicht nur wieder schön anzusehen, es ist auch optimal gegen Nässe und Bauschäden geschützt. Die Luftdichtheit der Gebäudehülle ist hergestellt und die Wärmedämmung trägt mit einem U-Wert von unter 0.15W/m²k zur Energieeinsparung und einem guten sommerlichen Wärmeschutz bei. Als weitere zukunftsweisende Baumassnahme plant der Bauherr auf dem neuen Blechdach eine Photovoltaikanlage anzubringen.

Eine Antwort auf “Dachsanierung mit besonderer Herausforderung, Winterthur

  • clara grün sagt:

    Danke für den Beitrag. Gut zu wissen, dass auch durch mangelnde Luftdichtheit Schimmel entstehen kann. Wir müssen an unserem Haus auch einige Dachsanierungen durchführen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.