Fortsetzung von Teil 3: Herausforderung: Kabel über Unterzug
Die Anzahl der Rohrdurchdringungen durch die luftdichte Ebene steigt stetig. Das altbekannte Dunstrohr für den Sanitärabfluss bleibt schon lange nicht mehr alleine. Die Installateure von Brauchwassererwärmung, Photovoltaik und Lüftungsanlagen nehmen hier oftmals keine Rücksicht. Durch konkrete Planung und frühzeitiges Eingreifen können hier Schäden vermieden werden. Hier gibt es inzwischen auch viele vorgefertige Lösungen, die schnell und kostengünstig umsetzbar sind.
Diese Serie fasst typische und schwierige Anschlusssituationen zusammen und zeigt, wie Handwerker diese praktisch lösen können. Zudem gibt sie einen Überblick, für welche Details vorgefertigte Lösungen existieren, mit denen Handwerker die Luftdichtheit schnell, einfach und sicher herstellen können.
Weiterführende Informationen
- Lese-Tipp: Leckageortung mit dem Blower-Door-Verfahren
- Lese-Tipp im deutschen Blog: Detaillösung für dauerhafte Luftdichtung bei Durchdringungen
- Video-Tipp: Detaillösungen: Kabel und Rohrmanschette ROFLEX
Diese Serie wurde von Jens Lüder Herms und Holger Merkel verfasst
Jens Lüder Herms, Zimmerer & Diplom-Ingenieur (FH), Exportmanager und Anwendungstechniker, pro clima Forschung und Entwicklung, www.proclima.ch.
Auf Twitter und Instagram gibt er Einblicke in seine Arbeit.
Holger Merkel, Blower-Door-Messdienstleister, Referent der pro clima Wissenwerkstatt und Leiter von Zertifizierungskursen. In seinem neusten Projekt www.zieht-wie-hechtsupp.de dokumentiert er Leckagen. Auf www.airtight-junkies.de publiziert er u.a. Fachartikel zu Blower-Door-Tests.
Eine Antwort auf “Anschlüsse clever und gut lösen (4/8) – Herausforderung: Rohrdurchdringungen”