(Serie): Dachsanierung von Aussen: Anschlussdetails – Teil 3

Sorgfältige Reinigung der Anschlüsse vor der Verlegung der Dampfbremse.
Sorgfältige Reinigung der Anschlüsse vor der Verlegung der Dampfbremse.

Die Anschlussdetails – eine Herausforderung
Wichtig für die Gesamtsicherheit der Konstruktion ist die luftdichte Verlegung der Bahnen in der Fläche und an den Anschlussdetails. Die Herstellung der Luftdichtung in der Fläche ist, nach gründlicher Reinigung, der Entfernung von herausstehenden Nägeln, Schrauben und zu langer oder nicht  benötigter Hölzer möglich. Ausser an Folien-Stössen oder bei Beschädigungen finden sich bei Überprüfungen in diesem Bereich kaum Fehlstellen.

Die Ausführung der Details ist anspruchsvoller, als in der Fläche. Der Wunsch nach einer durchgängigen & lückenlos luftdichten Ebene wird hier zur Herausforderung. Der Verputz einer angrenzenden Wand endet meist an der Unterkante der Sparren. Unverputztes Mauerwerk ist aber nicht luftdicht. Mauerkronen am Giebel oder am Auflager der Fusspfetten sind nicht nur stark verschmutzt, sondern auch brüchig und mit losem Mörtel behaftet. Wo später die Luftdichtungsbahn an diese Bauteile angeschlossen werden soll ist, nach der Reinigung und eventuell notwendigen Reparaturen, ein sogenannter Glattstrich hilfreich. Glattstriche und Grundierungen mit Primern sind wichtige Hilfsmittel zu Herstellung von dauerhaften Verklebungen. Primer bieten, auch auf staubigen Untergründen von Althölzern, zusätzliche Sicherheit für die Verklebung.
Für runde Durchdringungen, wie Leerrohre von Elektroinstallationen oder Sanitärentlüftungen, bieten sich Luftdichtungsmanschetten an.
Der Zeitaufwand für die Vorarbeiten und alle Anschlussdetails kann den Aufwand für die Verlegung in der Fläche je nach Baustelle sogar übersteigen.

 

Skizze für den Traufanschluss mit altem Sparrenkopf.
Skizze für den Traufanschluss mit altem Sparrenkopf.

Der Anschluss an der Traufe in 2 Varianten
Ein schwieriges Detail, das abhängig von der Ausbildung des Dachüberstands unterschiedlich gelöst werden kann. Beiden gemeinsam ist, dass der luftdichte Anschluss auf dem Ringanker (und nicht auf der Fusspfette) erfolgen muss.
Erste Möglichkeit ist, die alten Sparrenköpfe zu belassen und diese als Durchdringung durch die Luftdichtungsebene zu führen. Verklebungen an dieser Stelle erfordern handwerkliches Geschick, Geduld und eine sorgfältige Qualitätssicherung. Sie sind mit grossem Zeitaufwand verbunden.

Eine andere Möglichkeit ist, die Sparrenköpfe im Senkel vor der Fusspfette abzuschneiden und den Dachüberstand mit neuen Aufschieblingen in der Ebene über den Sparren auszubilden. Daraus ergeben sich Vorteile, optisch erscheint der Dachüberstand so schlank wie bei der alten Konstruktion und der Anschluss der Luftdichtung an den Ringanker kann ohne Durchdringungen und somit deutlich schneller und einfacher ausgeführt werden. Dies ist vor allem bei der flächigen Verlegung einer Luftdichtung über den Sparren ein grosser Vorteil.

Dieses Detail ist handwerklich anspruchsvoll.
Dieses Detail ist handwerklich anspruchsvoll.

Die komplette Artikel-Serie:

 

 

8 Kommentare zu “(Serie): Dachsanierung von Aussen: Anschlussdetails – Teil 3

  • helga sagt:

    Sehr praktische Tipps zum Anschluss, recht vielen Dank! Sogar von den Luftdichtungsmanschetten nicht vergessen! Den Tipp zur Verklebung nehme ich für den Mann in Gebrauch. Im Sommer möchten wir unser Dach sanieren lassen. Sinnvolle Ratschläge kommen zur rechten Zeit!

  • Joachim Hussing sagt:

    Dies war ein hilfreicher Blog über Dachrenovierungen. Im Büro meines Vaters muss das Dach renoviert werden. Ich werde meinem Vater sagen, dass es vielleicht am besten wäre, Fachleute für die Renovierung seines Daches einzustellen.

  • Dietrich Bachmann sagt:

    Guter Artikel und gute Gedanken über die Dachsanierung. Ich kenne mich wenig mit diesem Thema aus, aber jetzt kann einiges besser verstehen. Ich weiß, dass die richtige Dämmung fürs Dach erforderlich ist.

  • Florain sagt:

    In diesem Projekt war eine durchgängige und lückenlos luftdichte Ebene gewünscht. Mein Freund ist Handwerker und er erzählt auch oft von den speziellen Wünschen der Kunden. Vor allem bei Dächern kann das zu Problemen führen.

  • Martin Schleiermann sagt:

    Ich habe unser Dach selber gebaut. Luftdicht habe ich es aber scheinbar nicht hinbekommen. Nun muss ein Bauwerksabdichter nochmal ran. Ich hoffe, dann ist alles gut und wir haben ein funktionstüchtiges Dach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.