So geht’s: Bauphysik einfach und verständlich – Videos der BauSlams 2017

3. BauSlam der pro clima Wissenswerkstatt hat in Schwetzingen stattgefunden

Bauwissen wieder kurz und unterhaltsam vermittelt: Am 22. Juni 2017 fand der 3. BauSlam statt. Im Veranstaltungshaus Alte Wollfabrik in Schwetzingen bewiesen 5 Bauingenieure auf der BauSlam-Bühne, wie kurzweilig Bauphysik sein kann. Die rund 150 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen der Baubranche zeigten sich begeistert.

Rund 150 Menschen aus der Baubranche besuchten den 3. BauSlam der pro clima Wissenswerkstatt. 5 Bauingenieure slammten zu 5 verschiedenen Bauphysik-Begriffen.
Der pro clima Bauslam 2017 in der alten Wollfabrik Schwetzingen.

Die 5 Ingenieure der pro clima Anwendungstechnik packten ihre von Natur aus komplizierten und sperrigen Themen von einer ganzen anderen Seite an. So brachte beispielsweise einer der BauSlammer Equipment aus einem Chemie-Labor mit. In Kombination mit Musik demonstrierte er dem Publikum eindrucksvoll den Tanz der Moleküle und damit den Bauphysik-Begriff „Diffusion“ .

„„Es ist gar nicht so einfach einen Vortrag auf 10 Minuten herunter zu brechen. Mir hat gefallen, dass die Referenten mit unterschiedlichen Vortragsmethoden und Requisiten ihre Themen präsentiert haben“ sagt Zimmermeisterin Nadine Jülg-Schenkel von Jülg ökologischer Holzbau aus Baden-Baden. Sie hat zum ersten Mal einen BauSlam erlebt. Die Anforderungen an die diesjährigen BauSlammer:

Wie kommt das Wassermolekül durch die Unterdeckbahn? Bauingenieur und pro clima Anwendungstechniker Martin Großekathöfer demonstrierte den aktiven Feuchtetransport bei Unterdeckbahnen u. a. mit Wasserbällen.

Ingenieur sein, ein zentrales Bauphysik-Thema präsentieren und das in jeweils 10 Minuten.

Der BauSlam soll Spaß machen, aber wir wollen hier auch etwas Ernstes transportieren: Wissen zu Bauphysik im Baualltag ist essentiell, um sichere und schadensfreie Gebäude zu bauen“, sagt Uwe Bartholomäi, Geschäftsführer von MOLL pro clima, deren Wissenswerkstatt den BauSlam seit 2015 organisiert.

Gewerkeübergreifender Austausch

Die BauSlammer 2017 mit den MOLL pro clima Geschäftsführern Uwe Bartholomäi und Lothar Moll und den BauSlam Initiatorin Heide Gentner.

Nach dem Slam-Auftritten gab es Raum und Zeit für Diskussion: So erörterten die Architekten, Energieberater und Handwerker untereinander und mit den pro clima Anwendungstechnikern ihre eigenen Projekte. Aufgrund der lockeren Atmosphäre sprachen sie offen über typische Probleme auf Baustellen. Damit wurde ein wichtiges Ziel des BauSlams erreicht: Vorurteile zwischen verschiedenen Berufstypen abbauen und gewerkeübergreifendes Arbeiten fördern.

Heide Gentner vom pro clima Team Digital hat den BauSlam 2015 ins Leben gerufen: „Wie beim Science und Poetry Slam wollten wir zeigen, dass Bauwissen nicht langweilig sein muss, sondern sogar richtig lustig sein kann. So bleibt das Wissen auch langfristig in den Köpfen hängen.“

Die Bauslam-Auftritte:

Helping Hands: pro clima Mitarbeiter und Freunde halfen beim BauSlam 2017 mit. Ein Event, das die pro clima Wissenswerkstatt seit drei Jahren organisiert. Das Publikum ist jedes Mal überrascht, wie einfach und unterhaltsam Bauwissen sein kann.

Weitere Bilder auf der Fotoplattform flickr:

Eine Antwort auf “So geht’s: Bauphysik einfach und verständlich – Videos der BauSlams 2017

  • Olga Marksteder sagt:

    Bauwissen einprägsam, erfrischend, zuweilen spritzig und durchgehend kurzweilig dargestellt. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Ein großes Kompliment an BauSlammer und Organisatoren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.